Flächendeckende medizinische Versorgung
Wir FREIEN WÄHLER wollen weiterhin eine wohnortnahe und flächendeckende Gesundheitsversorgung in ganz Bayern erhalten. Ländliche Regionen müssen gezielt gestärkt werden, damit kein Ungleichgewicht zwischen Stadt und Land entsteht. Eine Versorgungslücke können wir nur in der Zusammenarbeit mit freiberuflichen sowie niedergelassenen Haus- und Fachärzten, Apothekern und Therapeuten verhindern.

Prävention
Wir FREIE WÄHLER wollen, dass Gesundheitsleistungen auch in Zukunft bezahlbar bleiben. So profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von einer besseren medizinischen Versorgung. Das kann nur gelingen, indem wir die zunehmende Bürokratie im Gesundheitssektor abbauen und gleichzeitig die Prävention stärken. Denn Prävention schützt vor langwierigen und teuren Behandlungen.

Geburtshilfe & Hebammen
Für uns FREIE WÄHLER ist die Sicherstellung einer geburtshilflichen Versorgung in der Fläche eine existentielle Aufgabe unserer Gesellschaft, zu der Hebammen einen wichtigen Beitrag leisten. Hebammen sollen ihren Beruf eigenverantwortlich und selbständig ausüben können. Dafür müssen sie eine der Bedeutung ihrer Aufgabe angemessene Vergütung erhalten. Deshalb unterstützen wir die Forderungen unserer Hebammen nach besseren Rahmenbedingungen für ihren Beruf. Wir FREIE WÄHLER fordern einen Fonds zur Haftungsfreistellung für Hebammen, um die aus unserer Sicht zu hohen Versicherungskosten zu reduzieren. Neben der finanziellen Hilfe für Krankenhäuser mit kleineren geburtshilflichen Abteilungen müssen wirksame finanzielle Anreize gesetzt werden, um freiberufliche Hebammen für die Niederlassung gerade auch in ländlichen Gebieten zu interessieren.

Palliativ- und Hospizmedizin
Wir FREIEN WÄHLER wollen, dass der Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft kein Tabu ist. Sterbende Menschen und ihre Angehörigen bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Pflege und Altersmedizin
Wir FREIEN WÄHLER wollen, dass ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben auch im hohen Alter möglich bleibt. Jeder Mensch hat das Recht in seinen eigenen vier Wänden würdevoll und selbstbestimmt zu altern.

Transplantationsmedizin
Wir FREIEN WÄHLER wollen, dass das Vertrauen der Bevölkerung in die Transplantationsmedizin wieder hergestellt wird. Die Spendenbereitschaft in Bayern muss deutlich verbessert werden, damit die Menschen, die auf eine Organtransplantation warten, auch eine Chance zum Überleben haben.