Kluge Köpfe braucht das Land - Für beste Bildung vor Ort
Für uns FREIE WÄHLER ist Bildung mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Bildung beginnt im Kleinkindalter und ist ein lebenslanger Prozess. Die Politik muss die geeigneten Rahmenbedingungen dafür schaffen. Deshalb fordern wir „Bildung aus einer Hand“. Darunter verstehen wir, sowohl die frühkindliche Bildung als auch Hochschulbildung gemeinsam mit der schulischen Bildung und der Erwachsenenbildung in einem Ministerium zu vereinen. Eine gute Bildungspolitik soll sich am Wohl der jungen Menschen orientieren, sie fördern und fordern, ohne sie zu überfordern. Jedem jungen Menschen stehen gleiche Chancen zu - egal, aus welcher sozialen Schicht er stammt. Bildung muss in das Leben vor Ort eingebettet sein. Bildung muss auch auf die Digitale Zukunft vorbereiten. Unsere Politik bietet deshalb ein durchdachtes Gesamtkonzept für Bildung.

Frühkindliche Bildung
Frühkindliche Bildung wirkt sich nachhaltig positiv auf die zukünftigen Bildungs- und Lernprozesse unserer Kinder aus und trägt maßgeblich dazu bei, Chancengleichheit zu schaffen. In den ersten Lebensjahren bis zum Grundschuleintritt werden die Grundlagen für die Entwicklungs- und Bildungschancen unserer Kinder gelegt. Wir Freie Wähler wollen gleiche Chancen für alle Kinder beim Start ins Schulleben. Wir setzen uns für ein gut ausgebautes, kostenfreies Kinderbetreuungs- und Bildungssystem ein. Wir wollen ausreichendes, gut ausgebildetes und angemessen bezahltes Personal in den Einrichtungen, dazu die Aufwertung des Berufsbildes der ErzieherInnen, eine bessere Bezahlung und eine kostenfreie Ausbildung.

Schule - Kleinere Klassen & Mehr Lehrer
Beste Bildung für unsere Kinder muss uns auch etwas wert sein: Wir FREIEN WÄHLER wollen zukunftssichernde Bildungsregionen für unsere Kinder. Dabei geht es uns vor allem um die Qualität des Unterrichts. Um hier einen hohen Standard zu erreichen und zu halten, brauchen wir mehr und besser ausgebildete Lehrer. Darüber hinaus sollen Sozialpädagogen, Psychologen oder Beratungslehrer an Schulen mehr als bisher zum Einsatz kommen. Wir wollen die Durchlässigkeit des Schulsystems noch weiter verbessern. Wir FREIEN WÄHLER fordern möglichst kleine Klassen in allen Schularten und bessere Betreuungsschlüssel durch mehr Lehrer. Jede Schule muss größtmögliche Freiheit bei der Ausgestaltung ihrer Unterrichts- und Organisationsstruktur haben. Die vierjährige gemeinsame Grundschulzeit soll erhalten bleiben. Wir begrüßen die Einführung bundesweiter vergleichbarer Bildungsstandards für alle Schulabschlüsse. Die Schulinfrastruktur soll ausgebaut werden und modern gehalten sein. Jugendliche sollen beim Übergang von der Schule in den Beruf noch besser begleitet werden.

Berufliche Bildung
Wir FREIEN WÄHLER fordern eine deutliche Aufwertung der beruflichen Bildung. Das duale Ausbildungssystem hat sich über Jahrzehnte bewährt. Hervorragend ausgebildete Facharbeiter bilden das Rückgrat der bayerischen Wirtschaft. Wir wollen, dass die berufliche Ausbildung in der Bildungspolitik wieder aus dem Schatten der akademischen Ausbildung hervortritt und deutlich stärker gefördert wird als bisher. Im Rahmen der beruflichen Erstausbildung sind diejenigen besonders zu beachten, die sich aus verschiedenen Gründen schwertun, einen Ausbildungsplatz zu finden. Im Bereich der beruflichen Weiterbildung muss vor allem die Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung weiter verbessert werden. Insbesondere soll die Anerkennung beruflicher Abschlüsse an den Hochschulen weiter ausgebaut werden, um das Hochschulstudium für beruflich Gebildete inhaltlich und zeitlich attraktiver zu machen.

Hochschule
Überfüllte Hörsäle, Bewerberansturm, starre Stundenpläne, unterfinanzierte Hochschulen: Die Studienbedingungen in Bayern belasten unsere Studierenden mehr denn je. Bayern braucht möglichst viele hochqualifizierte und kreative Köpfe für ein bereicherndes gesellschaftliches und politisches Zusammenleben. Wir FREIEN WÄHLER haben erfolgreich für die Wiedereinführung des kostenfreien Erststudiums in Bayern gesorgt und die sozial ungerechten Studienbeiträge abgeschafft. Wir setzen uns für die weitgehende Selbstbestimmung und die Stärkung der demokratischen Mitbestimmung der Studierenden sowie für eine transparente Hochschulpolitik ein. Wir machen uns dafür stark, Hochschulen in Ballungszentren und in ländlichen Gebieten gleichermaßen zu fördern. Zudem bekennen wir uns zur Hochschulautonomie und damit zu Subsidiarität und Wettbewerb.

BILDUNG_DIGITAL - Digitales Lehren und Lernen ausbauen
Der reflektierte und kreative Umgang mit digitalen Produkten wird zur Kulturtechnik, die auch als Kompetenz erworben werden muss – ebenso wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Digitale Bildung wird in Zukunft zur Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit. Nur kritische und kompetente Nutzer können sich in einer digitalen Welt dauerhaft zurechtfinden. Bayern braucht daher eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie für die Bildung. Wir FREIE WÄHLER wollen Bayerns Bildung noch besser und zukunftsfähiger gestalten – jedenfalls, wenn es um den Einzug der Digitalisierung in die Klassenzimmer und Hörsäle des Freistaats geht. Wir wollen mehr in die Digitale Bildung an allgemeinen und berufsbildenden Schulen und in der Ausbildung der Lehrenden investieren und auch die Vermittlung von digitalen Grundkompetenzen bereits in der Grundschule ausbauen. Dazu gehört auch eine zeitgemäße technische Ausstattung unserer Schulen und Universitäten. Damit unsere Kinder fit sind für die digitale Zukunft und den Wettbewerb von morgen.