Fabian Mehring, Bayer. Digitalminister: "Innovation statt Verbote! Quantron zeigt aus dem Herzen des bayerischen Mittelstandes heraus auf, wie eine grünere Zukunft gelingen kann." Foto: Bayerisches Digitalministerium.

04.04.2024
Aus Bayern in die Welt! Aiwanger und Mehring: „Innovation statt Verbote ist der Schlüssel. Quantron macht das vor!“

Wenn Aiwanger, Mehring und bayerische Mittelständler gemeinsam anpacken, läuft es! Bereits 2022 setzt sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger maßgeblich und erfolgreich dafür ein, dass der Milliarden-Auftrag zwischen dem amerikanischen Logistik-Unternehmen TMP Logistics und dem Elektromobilitäts-Spezialisten Quantron aus Gersthofen bei Augsburg zustande kommt. 2024 pflegt auch der neue Bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring engen Kontakt zu Bayerns Mittelstand. 

München. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger reist 2022 mit Andreas Haller, CEO & Gründer der Quantron AG, nach Washington zur Vertragsunterzeichnung mit TMP Logistics. 2024 setzt Dr. Fabian Mehring, neuer Bayerischer Digitalminister, die Zusammenarbeit fort.

Fabian Mehring besucht seit Amtsantritt Unternehmen in ganz Bayern, um gezielt dort zu digitalisieren, wo die Wirtschaft am meisten profitiert. Das Thema beim Treffen des Staatsministers mit Quantron-CEO Andreas Haller: Das Potenzial der Digitalisierung in der Transportindustrie. 

Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Digitalminister, sagt: „Es ist ein Glücksfall, dass Hubert Aiwanger das Potenzial der Quantron AG schon vor Jahren erkannt und den Großauftrag aus den USA für den Mittelständler aus dem schwäbischen Gersthofen mit an Land gezogen hat. Denn eins ist klar: Eine starke bayerische Wirtschaft ist die wichtigste Grundlage für die Energiewende.“  

„Es ist ein Glücksfall, dass Hubert Aiwanger das Potenzial der Quantron AG schon vor Jahren erkannt und den Großauftrag aus den USA für den Mittelständler aus dem schwäbischen Gersthofen mit an Land gezogen hat.“  

Dr. Mehring weiter: „Vor Jahren sind wir von den Grünen belächelt worden, als wir FREIE WÄHLER auf die Notwendigkeit einer technologieoffenen Energiewende ausdrücklich hingewiesen haben. Nun zeigt sich: Hubert Aiwangers unermüdlicher Einsatz für die Mobilität der Zukunft zahlt sich aus.“

Und: „Künstliche Intelligenz und Maßnahmen wie die Implementierung der Quantron-as-a-Service-Plattform, eine innovative Digitalplattform, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zur Minimierung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor beitragen soll, sind der nächste logische Schritt für ein Unternehmen, das aus Bayern den Weltmarkt erobert.“

Bereits im Mai 2020 hat Bayern eine eigene Wasserstoffstrategie vorgestellt. 2024 ist der Freistaat von der Forschung bis zur Produktion von Elektrolyseuren oder Nutzfahrzeugen bestens aufgestellt und ein attraktiver Partner für internationale Zusammenarbeit.

Hubert Aiwanger, Bayerischer Wirtschaftsminister, sagt: „Bayern hat mit Wasserstoff frühzeitig auf das richtige Pferd gesetzt. Die Dekarbonisierung des Lkw-Verkehrs ist eine zentrale Aufgabe bei der Energiewende. Quantron ist dabei ein Paradebeispiel, dass Innovation statt Verbote der einzig richtige Weg ist!“ 

„Bayern hat mit Wasserstoff frühzeitig auf das richtige Pferd gesetzt. Die Dekarbonisierung des Lkw-Verkehrs ist eine zentrale Aufgabe bei der Energiewende."

Aiwanger weiter: „Künstliche Intelligenz verbessert die Klimabilanz des Verkehrssektors signifikant, ohne dafür die Mobilität zu beschränken und der Wirtschaft zu schaden. Großaufträge aus Übersee, digitaler Feinschliff vor Ort gemeinsam mit dem Bayerischen Digitalministerium unter Leitung von Fabian Mehring. Ich bin mir sicher, dass der Erfolg des bodenständigen Unternehmens aus Augsburg weiter zunehmen wird.“


Pressekontakt:
Christoph R. J. Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de